Singen und Musizieren mit Kindern – das richtige Material ist entscheidend

  • 22 Jul 2019
  • Isabelle Keck

Das Ergebnis einer Bertelsmann-Studie (Abschlussbericht unter: www.bertelsmann-stiftung.de/jugendstudie-musik) zum Thema „Jugend und Musik“ besagt, dass immerhin fast ein Viertel der Befragten angaben, aktiv zu musizieren, also zu singen oder ein Instrument zu spielen. Ob es sich nur um ein temporäres Hobby handelt, weil die beste Freundin auch Klavierunterricht nimmt oder um eine Leidenschaft, die andauert, ist fraglich. Fest steht jedoch, dass Kinder schon früh an Musik herangeführt werden können, damit sich das musikalische Gehör nach und nach entwickelt.  

Kinderlieder für Eltern und Pädagogen

 

Musikalische Früherziehung wird vielerorts geleistet. Im Kindergarten, der Kita und der Grundschule sind die Erzieher und Lehrer maßgeblich gefordert. Aber woher das passende Material dafür nehmen, ohne stundenlang recherchieren zu müssen. Plattformen wie das digitale Magazin „Singvogel“ helfen dabei, spielend mit Gruppen von Kindern zwischen 2 und 7 Jahren zu musizieren. Neben Kinderliedern gibt es dort Klanggeschichten, Tänze und Instrumentalspiele, die als Abo am 15. eines jeden Monats zur Verfügung gestellt werden. Bereits das Probeabo liefert schon gutes Material, das beim Musikmachen mit Kindern eingesetzt werden kann.

Musikinstrumente für Kinder

 

Kinder haben ein sehr feines Gehör, deshalb ist es nicht egal, welchen Klang ein Musikinstrument hat. Kinder verlieren die Lust am Musizieren, wenn der Klang nicht sauber ist. Beim Kauf von Musikinstrumenten für Kinder sollte man deshalb darauf achten, dass sie gut gestimmt sind. Orff-Instrumente sind perfekt geeignet, um in einer Gruppe schnell ein musikalisches Erfolgserlebnis zu erzielen, weil alle mitmachen können, ohne dass großartige Notenkenntnis vorausgesetzt wird. Je besser der Klang der Instrumente also ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder auch später noch Spaß am Musizieren haben und sich musikalisch weiter entwickeln.

 

 

This post is tagged: