„Carl und Veronika“ mit „Wochenend‘ und Sonnenschein“

  • 22 Jul 2019
  • Isabelle Keck

Die Freude am imaginären Intermezzo zwischen Carl Orff und dem Vokalensemble, das den Namen Veronika sofort mit dem besungenen Lenz assoziieren lässt, versprühten die Singphoniker bei dem geladenen Publikum des diesjährigen Sommerfestes der Carl Orff Stiftung am Samstag, dem 20. Juli, auf dem Anwesen des 1982 verstorbenen Komponisten.

Bei strahlendem Sonnenschein und spielerisch den gesanglichen Abtausch zwischen Carl Orff und den Comedian Harmonists intonierend, entführten die Singphoniker das Publikum in die „Bar zum Krokodil“, und obwohl ganz im Sinne von „Alles ging die Kreuz und Quer“  „Si puer cum puellula aus „Carmina Burana“ folgte, führte ein wunderbar harmonischer Klangteppich zum „Guter Mond“, der die Gäste des Festes schließlich beschien.

 

Am Ende bleibt nur noch Mozart übrig

„Wenn man so alt wird wie ich und sein Leben lang Musik gehört hat, bleibt am Schluss nur noch einer übrig: Mozart!“, sagte Carl Orff in einem Interview mit dem Bayerischen Rundfunk. Diese Aussage war die Inspiration für das Programm des diesjährigen Carl Orff Festes, das von arte-musica-poetica an Spielorten in Andechs, Diessen, Utting, Inning und Feldafing veranstaltet wird und im Kontext der Vorbilder, Lehrmeister und Schüler Carl Orffs steht. Karten für die gesamte Veranstaltung (Orfftotal) oder Aufführungen wie „Exsultate… Nenn mir die Rätsel!“ und „Gisei & Mozart Klavier 20“ gibt es bei www.muenchenticket.de.

Das Gesamtprogramm finden Sie auf der Website der Carl Orff Stiftung

 

Bildnachweis Main Image und Video: Michael Tschuschner, Gräfelfing